Würzburg (POW) Mit den besten Wünschen von Würzburgs Oberbürgermeisterin Dr. Pia Beckmann und dem Reisesegen von Weihbischof Helmut Bauer sind die Mitglieder der Würzburger Mädchenkantorei am Freitag, 18. August, zur Konzertreise in die USA aufgebrochen. Bis 30. August geben die über 30 Mädchen unter Leitung von Domkapellmeister Martin Berger Konzerte in Würzburgs amerikanischer Partnerstadt Rochester im Bundesstaat New York, in Washington DC und in Lancaster. Auf dem Programm stehen außerdem der Besuch New Yorks und eine Fahrt zu den Niagarafällen in Kanada.
Bei einem Empfang am Donnerstagnachmittag, 17. August, im Wenzelsaal des Würzburger Rathauses dankte Oberbürgermeisterin Beckmann der Mädchenkantorei und Domkapellmeister Martin Berger, dass sie als musikalische Botschafter Würzburgs in die USA reisten. „Es liegen spannende Tage vor Euch.“ Den Mädchen wünschte sie viel Erfolg bei den Konzerten in den USA und dass sie die Partnerstadt Rochester gut kennen lernten. „Ihr bietet eine hochkarätige Chormusik!“ Domkapellmeister Berger dankte der Oberbürgermeisterin für die große Wertschätzung der Dommusik durch die Stadt Würzburg. Die Reise in die USA sei eine gute Werbung für die Würzburger Domkirche und für die Stadt. Besonders erwähnte Berger den Einsatz der Eltern und die Förderung der Fahrt durch den Dommusikverein Würzburg.
Mit zwei Werken umrahmten die Mädchen den Empfang im Rathaus musikalisch, ehe ihnen Weihbischof Bauer in der Marienkapelle den Reisesegen erteilte.
(3406/1165; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet