Kurs Nr. 26318
Empathie als Schlüsselqualifikation für gute Führung
Sie haben Ihre Rolle und Ihren Führungsstil entwickelt und fragen sich jetzt, wie viele Emotionen am Arbeitsplatz erlaubt sein sollten? Sie fragen sich, ob gefühlvolle Gespräche die eigene Professionalität schmälern? Als Führungskraft haben Sie durchaus Verständnis für die Belange der Mitarbeiter und finden gleichzeitig kaum Raum und Zeit, sich ihnen anzunehmen. Im Berufsalltag ist das Arbeitspensum meist übervoll. Wie sollte unter organisatorischem Druck auch noch Zeit für emotionale Unterstützung der Mitarbeiter sein? Und selbst wenn, wie geht das eigentlich?
Wir beleuchten die Bedeutung von Emotionen im beruflichen Umfeld und erfahren, wie sie das Arbeitsklima maßgeblich beeinflussen. Denn hinter jeder Emotion steckt Potenzial, das entdeckt und genutzt werden will.
Inhalte
- Wie Emotionen wirken (wollen) und wie wir am besten mit ihnen umgehen
- Bedürfnisse von Mitarbeitern hinter Vorwürfen und Gemecker erkennen
- Persönliche Ressourcen entdecken und aus ihnen Kraft schöpfen
- Professionelle Nähe aufbauen mit Worten die verbinden und Vertrauen stärken
Am Ende des Seminars
... wissen Sie, wie Sie mehr Balance in Ihr Team bringen.
... können Sie sich emotional besser verstehen und fühlen sich gestärkt für den Arbeitsalltag.
... kennen Sie Strategien um sich und Ihre Mitarbeiter empathisch zu führen.
... haben Sie gelernt, Emotionen zu erkennen und professionell zu begleiten.
Hinweise
- Bitte bringen Sie Stifte zum Aufschreiben eigener Erkenntnisse und Aha-Momente mit.
- Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Würzburg e. V. statt.
Zielgruppe
Führungskräfte
Referentin
Manuela Amann
Anmeldung bis 07.04.2026
Caritasverband f. d. Diözese Würzburg e. V.
Frau Lena Krückel
Franziskanergasse 3
97070 Würzburg
Tel.: 0931 386 66691
E-Mail: lena.krueckel@caritas-wuerzburg.de